Pierre Thay - Weltreisender und Fotograf für humanitäre Zwecke

Lions-Abend vom 22. September 2016 im Cave Domaine von Jean-Daniel Chervet

Schon vor dem Vortrag bestaunen wir die Bilder von Pierre Thai beim einem Glas Vully. Fotografieren liegt ihm im Blut. Hier, im Weinkeller von Jean-Daniel Chervet, fand im November 2012 seine erste Ausstellung statt. Den Erlös aus dem

Verkauf seiner Bilder, mehr als 6'000.- Franken, hat er in humanitäre Projekte investiert.

Piere Thai hat die ganze Welt bereist. Dies ganz alleine, während rund 12 Monaten. Dabei hat er offensichtlich auch viel Leid gesehen. Insgeheim beschloss er, zu helfen.

Während dem Vortrag orientiert Pierre Thai über seine bereits durchgeführten Projekte. Ein Beispiel dafür ist die Sanierung der Primarschule in Huay Bo in Laos. Er fand das Gebäude in einem zerrütteten Zustand vor. Mit dem Bau eines Mauerwerkes hat das Haus jetzt die notwendige Stabilität erreicht. Früher war es keine Seltenheit, dass eindrängende Tiere den Unterricht gestört haben. Die eingebaute Türe leistet dem nun Widerstand. Ein nächster Schritt wäre in der Folge das Erstellen eines neuen Daches.

Wasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit, in Huay Bo ist es aber Mangelware. Pierre Thai will das ändern und die Wasserversorgung des Dorfes innovieren. Das Wasser muss vom entfernten Luang Prabang nach Huay Bo transportiert werden. Dafür werden zwei 8 Liter Flusswasser-Behälter und ein Trinkwasserreinigungssystem benötigt.

Die Mitglieder des Lions Clubs 3 Seen/Lacs sind von den Ausführungen des Referenten überzeugt und sind damit einverstanden, einen Projektbeitrag zu leisten.

Pierre Thai informiert uns engagiert über seine Projekte. Rechts von ihm ist eines seiner Bilder zu sehen.

So sieht die Schule in Huay Bo vor der Sanierung aus. Wer möchte da noch zur Schule gehen?

Das Haus wird mit einem Mauerwerk stabilisiert.

So sieht die Schule heute aus. Das Dach muss mit einem der nächsten Projekte noch finanziert werden.

So macht es wieder Spass, in der Schule zu sein.