Besuch beim Rettungsdienst Murten und Umgebung

Am 23. März durften die Mitglieder des LC 3 Seen / Lacs beim regionalen Rettungsdienst Murten und Umgebung hinter die Kulissen bzw. in die Ambulanzfahrzeuge blicken. Der 1962 gegründete Verein ist gemeinnützig und sowohl politisch als auch konfessionell neutral. Nebst einer aufschlussreichen Führung mit tieferem Einblick in die Fahrzeuge und deren Ausstattungen wurden auch viele interessante Aspekte der rund um die Uhr einsatzbereiten Institution vermittelt.

Der Standort Murten ist absolut ideal gelegen, denn er liegt im Zentrum des Einsatzgebiets mit ca. 46'500 Einwohnern, das aus dem Seebezirk des Kantons Freiburg sowie Teilen der Kantone Waadt (früherer Bezirk Avenches) und den angrenzenden bernischen Gemeinden besteht. Somit erreichen die zweisprachigen Rettungssanitäter-Teams Ihre Notfallpatienten innerhalb von 15 Minuten. Sorgen bereiten dem Rettungsdienst vorwiegend die Via Sicura und die zunehmend eingeführten Tempo-30 Verkehrszonen, welche die Anfahrts- und Transportzeit der Patienten sensibel verlängern.

Insgesamt haben die vier Ambulanzen im letzten Jahr rund 105'000 km zum Wohle der Bevölkerung zurückgelegt. In den vergangenen 10 Jahren haben die Einsätze u. a. auch infolge der steigenden Demografie um 17 % von 1'800 Einsätzen 2011 auf 2'100 Einsätze 2021 zugenommen. Nach all den interessanten und zum Teil auch bislang unbekannten Aspekten, die zum Aufgabengebiet des 25-köpfigen Teams gehören, kam der vom Rettungsdienst grosszügig gespendete Apero, der auch den weiterführenden Austausch förderte, goldrichtig.