200 Velos für 200 Perspektiven

Im Rahmen des District-Mottos Ökologie hat der LC 3 Seen/Lacs mit seiner Velo-Sammlung für Velafrica mit 200 gesammelten Velos ein tolles Resultat erzielt.

Man kann der Natur etwas zurückgeben, das ihr entnommen wurde, oder verhindern, dass Gegenstände, die noch weiterverwendet werden können, als Abfall entsorgt werden müssen. Wir haben den zweiten Ansatz gewählt, denn für die Herstellung der Velos mussten Ressourcen eingesetzt werden, und mit dieser Aktion können wir verhindern, dass weitere Ressourcen aufgewendet werden müssen, um die Velos zu entsorgen. Umso mehr, da sie repariert und in gutem Zustand in Afrika neue Perspektiven schenken. Nebst dem ökologischen Aspekt dieser Activity, ist auch die positive soziale Wirkung hervorzuheben, denn mit jedem gespendeten Velo unterstützen wir die über 30 sozialen Betriebe, Transportunternehmen und Institutionen im Massnahmenvollzug bei ihrem Engagement für Integration, und dies sowohl in der Schweiz wie in Afrika.

Obwohl es am Sammeltag eher frisch und windig war, waren alle Mitglieder an den Sammelorten Courtepin und Sugiez sowie dem mobilen Abholdienst hoch motiviert. Da es in unserem Bezirk bislang noch nichts Vergleichbares gab, wurden schon vor dem offiziellen Sammelbeginn rege Velos angeliefert. Auch der mobile Sammeldienst für unseren Bezirk hat bestens funktioniert. All jene, die ihre Velos am Sammeltag nicht anliefern konnten, hatten die Möglichkeit sich auf der eigens dafür eingerichteten E-Mail-Adresse zu melden, damit wir die Velos bei ihnen zu Hause abholen und zu den Sammelstellen bringen können. Durchgefroren, aber glücklich und stolz auf unser Resultat haben wir Ende Nachmittag unsere Einsatzorte verlassen. Auf diesem Weg möchten wir uns auch bei der Presse bedanken, die unsere Pressemitteilung aufgegriffen und uns so durch Vorankündigung tatkräftig unterstützt hat.

Text und Foto: Gabriele Wittlin