Eröffnung neue Ausstellung Papiliorama

Bei der Eröffnung der neuen Ausstellung im Papiliorama in Kerzers nahm auch eine Löwin teil!

Am 24. Mai 2018 war es endlich soweit. Das Papiliorama in Kerzers eröffnete seine neue Ausstellung «Die Tausend Facetten der Schmetterlinge». 

«Das ist es, was mir hier immer wieder gefällt – dass wir unsere Kräfte bündeln, um Schönes zu schaffen», freute sich Caspar Bijleveld, Direktor des Papilioramas, bei seiner Rede. Sein Team hat in dreijähriger Arbeit mit Unterstützung von Zivildienstleistenden eine faszinierende Ausstellung in Szene gesetzt.

Eine Löwin lauschte diesen Worten: Elisabeth Rüegsegger. Sie ist Mitglied des Lions Clubs 3 Seen/Lacs, welcher den Bau des neuen Schlupfkastens unterstützte. Sie ist auch im Vorstand des Fördervereins ProPapiliorama.

Die Puppen, aus welchen die Schmetterlinge schlüpfen, kommen aus der ganzen Welt und benötigen für ihr Gedeihen unterschiedliche klimatische Bedingungen. Dafür sorgt der computergesteuerte Schlupfkasten. Er ist Teil der Ausstellung. Einmal pro Woche erleben Besucher wie die Puppen ausgepackt und vorbereitet werden.

Würden Falter vergrössert, wären Details sichtbar. Keiner hat dafür ein besseres Auge als der renommierte Fotograf Martin Oeggerli. Einige seiner Bilder sind ausgestellt und zeigen Kleines ganz gross. Nicht nur Löwinnen sind davon beeindruckt.

Kleines ganz gross: Ei, mit einem winzigen Kunstwerk beginnt neues Leben – Foto von Martin Oeggerli.